Alle Finanzinstitutionen sind in der Pflicht, die Finanzflüsse nachhaltig umzulenken. Nur so unterstützen sie die Begrenzung der Klimaerhitzung auf 1,5°C. Auch die Pensionskassen, die grossen Versicherungen, der AHV-Fonds und die Suva müssen sich daran halten.
Investitionen in die fossile und nicht nachhaltige Wirtschaft sind ein Risiko nicht nur für das Klima, den Planeten und die Menschheit, sondern auch für die Renten. Denn die Vorsorgeeinrichtungen setzen das Kapital der Versicherten aufs Spiel: der unausweichliche wirtschaftliche Niedergang der Kohle-, Erdöl- , und Erdgasindustrie sowie der fossilen Wirtschaft lässt die Spargelder dahinschmelzen. Und: fossil beheizte Immobilienanlagen der Pensionskassen sinken im Wert, grüne Gebäude werden attraktiv.
Mit dem Klima-Rating Finanzanlagen evaluieren wir rund 420 Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, die fast 90% des gesamten Anlagevolumens ausmachen.
Unser Klima-Rating Immobilien befindet sich seit Ende Januar 2023 in der intensiven Phase der Konsultation und Beeinflussung mit den aktuell rund 100 Pensionskassen, die bereits 75% des gesamten Anlagevolumens ausmachen.