Die Klimaveränderung gehört zu den grössten globalen Herausforderungen. Viele Bereiche des täglichen Lebens sind davon betroffen, im In- und Ausland. Es gibt Handlungsfelder in der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und auf allen politischen Ebenen.
Die neu gegründete Parlamentarische Gruppe bezweckt, für die nächsten Jahre eine möglichst breite Verständigung über den Handlungsbedarf und Lösungsansätze zu gewinnen. In der öffentlichen Liste der Parlamentarischen Gruppen erscheinen wir mit folgendem Zweck: «Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch zur Gewinnung von Entscheidungsgrundlagen für die Klimapolitik in allen klimarelevanten Bereichen».
Im Vordergrund stehen Anlässe, welche uns einerseits wissenschaftliche Grundlagen liefern, andererseits Auswirkungen und Anwendungen in der Praxis aufzeigen. Inhaltlich werden verschiedene Bereiche wie Bau, Mobilität, Energie, Landwirtschaft, Finanzen usw. angesprochen sein. Mit diesem gesamtheitlichen Ansatz gibt es noch keine Parlamentarische Gruppe. Mit themenverwandten Gruppen soll ein Austausch und eine Koordination stattfinden.
Als Sekretariat stellt sich die Klima-Allianz zur Verfügung. In diesem Verein sind über 110 Organisationen der schweizerischen Zivilgesellschaft verbunden.
Sorgen Sie jetzt dafür, dass Ihre Pensionskasse klimafreundlich investiert! Mit einem Mail an Ihre Vorsorgeeinrichtung können Sie grosses bewirken, denn Pensionskassen haben ihren Versicherten gegenüber eine Sorgfaltspflicht.
Suchen Sie unten Ihre Pensionskasse in der Liste der nicht nachhaltigen Institutionen aus - einen Textvorschlag und die E-Mail-Adressen der anzusprechenden Verantwortlichen erfassen wir für Sie automatisch.
Ist Ihre Pensionskasse nicht in dieser Liste? Sie könnte bereits nachhaltig sein oder auf dem Weg dazu. Oder aber wir haben sie aufgrund der Vielzahl an kleinen Pensionskassen nicht in Liste aufgenommen. Dies finden Sie auf der Seite des Klima-Rating auf unserer Website heraus: Schliessen Sie dazu diese Seite, klicken Sie dann die "Key Points" Ihrer Pensionskasse an.
Wenn Sie dort keine Aufforderung "E-Mail schreiben" finden, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Sie ist schon GRÜN, HELLGRÜN oder, wenn ORANGE, dann immerhin mit Potenzial zu HELLGRÜN (die Begründung findest du ebenfalls in den "Key Points"). In diesem Fall können Sie sich für klimafreundliche Investitionen bei den öffentlichen Investoren AHV-Fonds/Compenswiss und Atom-Entsorgungsfonds STENFO engagieren. Alle Personen können jeder einzelnen dieser drei Institutionen schreiben.
2) Wir haben sie aufgrund der Vielzahl an kleinen Pensionskassen nicht in die oben erwähnte Liste aufgenommen.
Schreiben Sie ein E-Mail an sandro.leuenberger@klima-allianz.ch. Wir melden uns wieder und ermöglichen Ihnen, ein Email an Ihre Pensionskasse zu schreiben.
Sie finden Ihre Pensionskasse auch nicht in unserem Klima-Rating? Schreiben Sie ein E-Mail an sandro.leuenberger@klima-allianz.ch. Wir erfassen sie und melden uns wieder bei Ihnen.
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
Vergessen Sie nicht, sich im Email an Ihre Pensionskasse mit Ihrer Signatur als Versicherte*r zu identifizieren: mit Vorname, Name, Adresse und wenn möglich auch mit Ihrer Versicherten-/Identifikationsnummer aus Ihrem Vorsorgeausweis.
Diese Mail können Sie ganz einfach personalisieren, etwa indem Sie die angeschriebenen Verantwortlichen persönlich ansprechen. Und zögern Sie nicht, Ihre eigenen Anliegen vorzubringen.
Bleiben Sie hartnäckig: Schreiben Sie Ihrer Pensionskasse nochmals, falls Sie keine Antwort von ihr erhalten und nehmen Sie dabei unseren Finanzexperten sandro.leuenberger@klima-allianz.ch ins CC.
Halten Sie uns auf dem Laufenden: Bitte leiten Sie die erhaltene Antwort weiter an sandro.leuenberger@klima-allianz.ch, damit wir unsererseits ebenfalls Druck auf die Vorsorgeeinrichtungen machen können.
Öffnen Sie die Mail über den untenstehenden Button oder kopieren Sie den Textvorschlag in Ihr Mailprogramm.