Klimapreis für innovative Landwirt:innen
Man hört immer wieder, dass die Landwirtschaft verantwortlich für die globale Erhitzung und Verschmutzung von Gewässern sei. Das stimmt aber nicht ganz: Bereits jetzt gibt es in der Schweiz viele innovative und klimafreundliche Landwirt:innen. Ihre wichtige Arbeit erhält jedoch viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Mit dem Prix Climat ehren wir innovative und klimafreundliche Landwirt:innen und zeigen der ganzen Schweiz, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussieht! Denn um die die Landwirtschaft klimafreundlicher zu gestalten, braucht es starke Geschichten von Pionier:innen. Damit können wir Bäuerinnen und Bauern in der ganzen Schweiz zeigen, dass eine klimafreundliche Landwirtschaft möglich ist und sich lohnt!
Eine Jury, bestehend aus Expert:innen im Bereich Landwirtschaft, und die ganze Schweiz mittels Online Voting entscheiden im März 2022, wer den Prix Climat erhält.
Alle nominierten Höfe erhalten die nötige Aufmerksamkeit, um künftig ihre Klimaprojekte zum Erfolg zu bringen und andere Betriebe zu inspirieren. Nebst einer Auszeichnung, erhalten sie zudem die Möglichkeit, sich im Bereich klimafreundliche Landwirtschaft weiterzubilden.
Klimafreundliche Landwirtschaft ist nicht nur möglich, es gibt sie bereits!
Insgesamt wollen wir sechs klimafreundliche Betriebe, die Menschen und ihre Arbeit in Videos und Artikeln porträtieren. Eine Fachjury und die ganze Schweiz entscheiden anschliessend, welcher Betrieb den Prix Climat an der Preisverleihung im März 2022 erhält.
Mit der Kampagne erhalten Konsument:innen einen Einblick in die wichtige Arbeit von klimafreundlichen Betrieben und deren Produkte. Nachhaltige Landwirt:innen erhalten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen und die Möglichkeit, sich in diesem Bereich weiterzubilden. Zudem inspirieren sie mit ihren klima- und umweltfreundlichen Ansätzen andere Produzent:innen.
(© Foto: Peter Samuel Jaggi)