Der Verkehr ist bei den direkten Emissionen der Schweiz der schwerwiegendste Klimafaktor: Er ist für rund ein Drittel der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich (und das ohne internationalen Flug- und Schiffsverkehr). Nun muss die Politik handeln. Das vom Parlament im Herbst 2020 verabschiedete totalrevidierte CO₂-Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ambitionierte Ziele für Neuwagen
Damit die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht werden, müssen die CO₂-Emissionen der Neuwagenflotte rasch absinken. Zudem ist es notwendig, dass auch Flottenziele für schwere Nutzfahrzeuge eingeführt werden. Dies ist bisher nicht der Fall, aber im neuen CO₂-Gesetz so vorgesehen.
Öffentlichen Verkehr stärken
Je schneller und leichter ein Ziel mit dem Auto zu erreichen ist, umso eher nimmt man auch den Wagen. Gibt es irgendwo Staus, werden rasch Forderungen nach neuen Strassen laut. Mit mehr Strassen werden die Engpässe jedoch nur an andere Stellen verlagert. Um den CO₂-Ausstoss des Verkehrs wirkungsvoll zu senken, muss die Politik aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Im Gegenzug sollte sie jedoch den öffentliche Verkehr und die Veloinfrastruktur ausbauen.
Raumplanung der kurzen Wege
Verdichtete Siedlungen mit kurzen Wegen zu Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten ermöglichen ein autofreies Leben und den Umstieg aufs Velo und den öffentlichen Verkehr. Raumplanung und Mobilitätsmanagement sind wichtige Instrumente zur Senkung der CO₂-Emissionen. Sie wurden bisher zu wenig berücksichtigt.
Velowege und Fussgängerzonen
Sichere und schnelle Verbindungen für Fuss- und Veloverkehr fördern eine klimafreundliche Mobilität. Wer statt das Auto das Velo nimmt, senkt damit nicht nur die Treibhausgas-Emissionen, sondern auch den Energieverbrauch und die Gesundheitskosten. Ein weiterer Vorteil: Der Velo- und Fussverkehr benötigt viel weniger Platz als der Autoverkehr.
Flugticket-Abgabe
Die SchweizerInnen fliegen rund doppelt so häufig wie die EinwohnerInnen der Nachbarländer. Weltweit, wie auch innerhalb der Schweiz, nutzen die wohlhabendsten Bevölkerungsschichten dieses Transportmittel besonders intensiv. Die im CO2-Gesetz vorgesehene Flugticket-Abgabe ist deshalb ein Schritt in die richtige Richtung und ein wichtiges Element für globale Klimagerechtigkeit und Verursachergerechtigkeit in der Schweiz.
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